Similasan - die Marke, der Sie vertrauen

Im Bereich Naturheilmittel/Homöopathie vertraut die Schweiz auf die Produkte von Similasan und wählt uns seit 14 Jahren zum „Most Trusted Brand“.

Dieses Jahr kürt die Reader’s-Digest-Studie „Most Trusted Brands“ Similasan zum 14. Mal in Folge zur vertrauenswürdigsten Marke in der Produktgruppe „Naturheilmittel/Homöopathie“. Mit 29% Stimmenanteil liegt Similasan in der Vertrauensfrage deutlich vor der Konkurrenz und hält den ersten Rang als „Most Trusted Brand“ der seit 2003.

Die Konsumenten suchen heute nicht mehr einfach nach dem tiefsten Preis. Vielmehr achten sie auf Qualität, ein vertrauensvolles Image der Firma und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Studie „European Trusted Brands“ des Verlagskonzerns Reader’s Digest ermittelt die vertrauenswürdigsten Marken, in sieben europäischen Ländern, in über 30 Produktfeldern und ist als Markenmonitor in ganz Europa anerkannt.

In der Schweiz wurden 15 Produktgruppen von „Alkoholfreie Getränke“ bis „Zahnpasta/Mundpflege“ abgefragt. Einzigartig ist der Ansatz der offenen Befragung: die Teilnehmer werden gebeten, die Marke Ihres Vertrauens einer Produktkategorie anzugeben und erhalten dazu keine Auswahl. Damit wird gewährleistet, dass der Konsument seine Vertrauensmarke frei bestimmen kann und nicht durch Vorgaben beeinflusst wird.

Zum 14. Mal wurde Similasan dieses Jahr mit 29% Stimmenanteil zur vertrauenswürdigsten Marke der Schweiz im Bereich „Naturheilmittel/Homöopathie“ gewählt. Über 84% der Stimmen haben angegeben, selbst Kunden von Similasan zu sein, und 2/3 würden die Marke ihren Bekannten weiterempfehlen. Dies ist ein wichtiger Faktor, wenn man bedenkt, dass gemäss Auswertung über 80% der Studienteilnehmer bei der Kaufentscheidung auf Empfehlungen von Familie und Freunden vertrauen.

Auch im Bereich Gesundheit vertrauen die Schweizer Konsumenten auf Similasan. Bei den „Gesundheitsmarken“ wurde Similasan zum „Most Trusted Health Brand“ in den Beschwerden-Kategorien „Allergie/ Heuschnupfen“ und „Homöopathische Heilmittel“ ausgezeichnet.

Die Studienteilnehmer benoten die Marke nach fünf Vertrauensfaktoren auf einer Skala von 1 (=tief) bis 5 (=hoch). Similasan erhielt in allen Kategorien eine Bewertung zwischen 4 und 5. Gerade die Qualität der Produkte von Similasan konnte bei der Hälfte der Stimmen mit einer 5 punkten. Und das Bestreben, den Kunden qualitativ hochwertige und auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Produkte anzubieten, stärkt auch das vertrauensvolle Image der Marke Similasan, was die gute Bewertung des Faktors „Image“ bestätigt. Similasan nimmt als Unternehmen die Verantwortung gegenüber der Umwelt wahr und das Engagement wird auch von den Konsumenten im Faktor „Nachhaltigkeit“ hoch eingestuft.

Die schonenden Herstellungsprozesse mit hohen Qualitätsstandards, sowie die kundenorientierte Firmenphilosophie von Similasan, die von weltweit 130 Mitarbeitern im Arbeitsalltag gelebt wird, sind ausschlaggebend für die hohe Benotung der Vertrauensfaktoren und die 14-fache Auszeichnung zum „Most Trusted Brand“ der Schweiz in der Produktkategorie „Naturheilmittel/Homöopathie“ seit 2003.

Gesundheit ist Vertrauenssache. Wir sind stolz auf das Ergebnis und bemühen uns weiterhin um ihr Vertrauen.